Eine zweite Karriere, die wirklich trägt
Eine zweite Karriere, die wirklich trägt
Berufsbegleitend. Praxisnah. Mit Zertifikat.
Psychologische Beratung außerhalb der Heilkunde ist ein Berufsfeld, das genau diese Stärken braucht: Reife, Menschenkenntnis, Lebenserfahrung – gepaart mit solider fachlicher Qualifikation.
Sie müssen nicht studiert haben, um professionell zu beraten. Sie brauchen die richtige Ausbildung.
Was Sie erwartet
Die Ausbildung an der Akademie Psychologischer Berater ist auf Berufstätige ausgerichtet, die nicht Vollzeit studieren können oder möchten. Sie verbindet wissenschaftliche Fundierung mit unmittelbarer Praxisrelevanz – und begleitet Sie persönlich durch den gesamten Ausbildungsweg.
Wissenschaftlich ist die Ausbildung in der Wirksamkeitsforschung der Beratungspsychologie verankert: Studien zeigen konsistent, dass Erfahrungswissen und Beziehungskompetenz stärkere Wirkfaktoren sind als spezifische Methoden allein (Wampold & Imel, 2015). Diese Erkenntnis ist strukturgebendes Prinzip unserer Didaktik.
Sie erwerben:
Fundierte Methodenkompetenz
Hoher Praxisanteil
Flexible Struktur
Anerkannte Zertifizierung
Was unsere Teilnehmenden berichten
„Ich war skeptisch, ob ich das noch schaffe – mit Job, Familie, und 47 Jahren. Aber die persönliche Begleitung hat den Unterschied gemacht. Diese Ausbildung hat mich verändert.“
Passt diese Ausbildung zu Ihrem Profil?
Diese Ausbildung ist besonders geeignet, wenn Sie:
über 40 sind und sich beruflich neu ausrichten oder eine sinnstiftende Nebentätigkeit aufbauen möchten
Lebenserfahrung mitbringen und diese professionell nutzbar machen wollen
